Socken nähen
DIY

Socken nähen statt stricken – Geht das überhaupt?

Socken sind hip und mittlerweile trägt man sie offen, sodass jeder sie sehen kann. Doch kann man sich aus, zum Beispiel, alten T-Shirts Socken selbst nähen? Ja, das ist möglich und so einfach!

Mit Recycling zum Socken nähen

Die alten T-Shirts liegen im Schrank und man weiß gar nicht was man damit noch anstellen soll. Man zieht sie nicht mehr an, aber zum ausmisten sind sie zu schade. Also warum daraus nicht einfach Socken nähen? Es sollte natürlich ein nicht zu dünner Stoff sein. Jersey, Baumwolle oder Polyester eignen sich aber hervorragend für dieses Vorhaben. 

Es ist noch nicht mal so wichtig, ob man wirklich ein Talent zum nähen hat. Denn man kann sich auch elektronische Hilfe durch eine Computer Nähmaschine holen. Gerne kann man sich zu diesem Thema auch in dem entsprechenden Artikel auf dieser Internetseite informieren.

Schnittmuster

Wenn man sich erstmal für den richtigen Stoff entschieden hat, ist das erstellen einer Socke wirklich sehr einfach. Ein Schnittmuster muss erstellt werden und dann näht man nur noch die Teile per Hand oder per Computer Nähmaschine zusammen. Und man ist wirklich sein eigener Herr. Oft stören Bündchen am oberen Ende der Socke und schneiden ins Bein und hinterlassen unschöne Abdrücke. Gekaufte Socken haben auch oft den Nachteil, dass sie zu groß oder zu klein sind.

Genähte Socken kann man individueller gestalten als gestrickte Socken. Beim Stricken kann man zwar durch unterschiedliche Wollarten den Tragekomfort oder die Farben frei gestalten, doch wenn man die Socken selbst näht ist man viel flexibler. Die Farbe, der Stoff oder auch die Größe kann man maßgeschneiderter anfertigen. Man kann unterschiedliche Stoffe miteinander kombinieren und hat dadurch individuell gestaltete Socken, die man ganz schnell per Hand oder per Computer Nähmaschine genäht hat.

Ein absoluter Hingucker mit Persönlichkeit, der für Strickmuffel eine empfehlenswerte Alternative bietet. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere